Christian Kracht:

"Faserland" (1995)

Die Autoren Benjamin von Stuckrad-Barre und Christian Kracht in einer Werbekampagne für die Modehauskette Peek & Cloppenburg.

Konsum

 

Arbeitsaufträge

  • In allen Kapiteln des Romans finden sich konkrete namentliche Hinweise auf Konsumgüter, ausserdem bewegt sich der Protagonist in einem äusserst konsumorientierten Umfeld, einer Art Markenkosmos. Füllen Sie dazu die Tabelle auf dem Arbeitsblatt AB_Konsum aus. Welchen Sinn und Zweck erfüllen die in den angegebenen Textstellen erwähnten Marken bzw. welche Assoziationen verbindet der Protagonist mit diesen?
  • Studieren Sie die Auswertung einer Shell-Studie über die Wertorientierung von Jugendlichen aus den Jahren 2010 und 2015 (=> PDF Grafik_Wertorientierung).
    a) Diskutieren Sie die Grafik in der Gruppe. Stimmt diese Rangliste mit Ihren persönlichen Vorstellungen überein?
    b) Überlegen Sie sich, wie der Protagonist aus Faserland den Fragebogen zur Shell-Studie ausgefüllt hätte. Welche der aufgeführten Dinge wären ihm wichtig und welche nicht? Begründen Sie.